Aktivitäten – eben stattgefunden

Home » Aktuelles » Aktivitäten – eben stattgefunden

eben stattgefundene Aktivitäten und Termine


Black Octogon Coloured – Lichtfeier

COLOURED BETHLEHEMKIRCHPLATZ BERLIN-MITTE.
Auf dem Bethlehemkirchplatz feierten Mitglieder von RfP/Berlin, dem Verein Lux Bethlehem und weiteren Gruppen eine ökumenische Lichtfeier. Sternsinger brachten ihr Licht und das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtete auf schneebedeckter Fläche.

Unterstützend visualisiert der Aktionskünstler und LichtMaler Leo Lebendig seine World Peace Flower mit den Peace-Lights (Religions for Peace, RfP/Berlin) und der Hilfe der Anwesenden in der Performance „Black Octogon coloured“ mehr hier

Unter Mitwirkung von RfP/Berlin fand die Ökumenische Feier am 7.1.2017 statt.

*

Interfaith Brunch 2016

Wir luden am 7. Februar 2016 ein zum 2. Interfaith Brunch von RfP/Berlin. Wir waren zu Gast in der Wilmersdorfer Ahmadiyya-Moschee (Die Moschee, Brienner Str. 7/8, 10713 Berlin). Das Interfaith Brunch fand im Rahmen der UN World Interfaith Harmony Week 2016 statt. Programm*

*

Gebetsstunde der Religionen 2015 und Gespräch

Zu unserer Gebetsstunde der Religionen 2015 luden wir am 29.11.2015 um 16 Uhr zum Thema “Welcoming each other – sich in Vertrauen begegnen” im IPZ Berlin ein. Anschließend an die Gebete hatten wir ein vegetarisches warmes Buffet vorbereitet, an dem sich unsere Gäste mit Tee und Kaffee stärken konnten. Um 18 Uhr begann ein intensives Gespräch mit Gästen von RfP/ UK und ENORB (European Network on Religion and Belief). Das Thema des Gespräches “Ausdrucksformen des Glaubens” bedeutete jeder und jedem der Anweseden aus persönlichem Erleben etwas. Dies führte zu regem, informativem Austausch. mehr hier

*

Stellungnahmen

Zu den Anschlägen in Paris am 13.11.2015 hat RfP/Europa am 14.11.2015 unter dem Titel Together in heart, mind and prayer, keeping hope und auch RfP/International Worte formuliert und veröffentlicht.

*

Versammlung RfP/Europe

Vom 29.Oktober bis zum 1.November 2015 fand in Castel Gandolfo eine Versammlung von RfP/Europe statt. Auch Vertreter aus Deutschland haben daran teilgenommen.

Kontakte zu den nationalen Gruppen von RfP/UK, RfP/NL, RfP/Luxembourg und zu Vertretern aus Spanien, Bulgarien, Finnland und anderen europäischen Ländern lassen auf die Realisierung von gemeinsamen Projekten hoffen.

*

Regionalkonferenz von RfP-Deutschland

In diesem Jahr trafen sich Ortsgruppen und auch Vertreter von RfP/Berlin bei der Regionalkonferenz für Norddeutschland am 17.Oktober 2015 in Osnabrück: Dr. Gebhardt von der Stiftung Weltethos hielt einen Vortrag zum Thema “Weltethos, eine Idee hat Laufen  gelernt – global denken, lokal handeln – Interreligiöse Basisarbeit“. Er bekundete Interesse von Seiten der Stiftung Weltethos an gemeinsamen Projekten mit RfP/Deutschland und den Ortsgruppen. Das betrifft inhaltliche Schwerpunkte von RfP, Kooperationen bei der Ausstellung der Stiftung Weltethos und Vorträgen.

Am Abend der Regionalkonferenz besuchten die in Osnabrück gebliebenen das “Konzert der Religionen“, u.a. von RfP/Osnabrück organisiert. Dabei wurde die Symphonie mit dem Namen „Die Religionen“ aufgeführt, komponiert von Norbert Ammermann. Hier finden Sie einen Zeitungsartikel darüber. Das Konzert ist aufgezeichnet worden und ist über Norbert Ammermann zu beziehen – die CD kostet 15 Euro inklusive Verpackung, Versand und Mwst.

Am Sonntag, den 18.Oktober, sprachen wir mit Verantwortlichen des Religionsprojektes “Inklusion durch Schulverpflegung”. Mehr hier

*

 Interreligiöse Schnitzeljagd

Wir luden zu einer Schnitzeljagd für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren (in Begleitung der Eltern) ein – durch das religiöse Berlin Mitte. Dabei hatten wir 7 Stationen eingeplant und trafen Vertreter aus mindestens 5 verschiedenen Religionen, besuchten Gotteshäuser und suchten nach Symbolen der Religionen in der Stadt. Diese Interreligiöse Schnitzeljadg fand anlässlich der 4. Lange Nacht der Religionen in Berlin (29.August 2015) statt. Mehr hier

Weitere  Schnitzeljagden – für Kinder, aber auch für Erwachsene – sind geplant.

*

Ersatz-“Peace-Lights” angekommen!

Es stellte sich heraus, dass der Erwerb von Ersatz-“Peace-Lights” dringend notwendig sind, da Einzelteile der “Peace-Lights” manchmal auch spontan ersetzt werden müssen, da sonst im Reigen der Religionen einige Lichter nicht leuchten. Wir haben daher einen Antrag zur Finanzierung des Projektes Ersatz-“Peace-Lights” bei der Senatskanzlei von Berlin für kulturelle Angelegenheiten eingereicht. Dieser Antrag ist bewilligt worden und wir freuen uns sehr über diese Förderung! Danke!

Wer von Ihnen uns bei unseren Projekten unterstützen möchte und kann, dem danken wir recht herzlich für eine Spende !

*

Gesprächskreis Interreligiöse Erziehung

Der letzte festgelegte Termin des Gesprächskreises war der 11. September 2015. Wir planten mit Prof. Andac den Ersatztermin für seinen Vortrag zum Thema “Entwicklung der Liebe als türkisch-islamische Erziehungsmethode“, leider war dieser Termin nur spärlich besucht. Weitere Termine nach Absprache. Wenn Sie Interesse am Mitwirken in dieser Gruppe haben, dann melden Sie sich bitte (Kontakt) und wir informieren Sie über kommende Aktionen und Termine. Mehr hier

*

Friedensfest 8. Mai 2015

Das Friedensfest (8. – 10. Mai 2015) auf dem Breitscheidplatz wurde von RfP Berlin unterstützt. Der Gesprächskreis Interreligiöse Erziehung von RfP Berlin traf sich in einem der Festzelte. Außerdems wirkten Mitglieder der Gruppe und Kooperationspartner bei der Gestaltung von Ort und Zeremonie der Feier der Nacht des Friedens (22 – ca. 23.30 Uhr am 8. Mai 2015 – 70 Jahre Kapitulation/ Befreiung von der Naziherrschaft) mit. Schauen Sie sich die Bilder von der Himmelsleiter an! mehr hier

*

Interfaith Brunch

Am 1. Februar 2015 fand das erste Interfaith Brunch von 11 bis 14 Uhr im Radha Govinda Tempel der Hindu-Gemeinde e.V., Kopenhagener Straße 34, in 13407 Berlin-Reinickendorf statt.

Es kamen etwa 30 Personen, auch einige Kinder waren unsere Gäste. Die Stimmung war gut – neben Austausch, Information und dem gemeinsamen Essen gab es Musik und Freude an der schön gestalteten runden Tafel mit den “Peace Lights” in der Mitte. Lesen Sie hier.

*

Berliner Dialog der Religionen

RfP Berlin nahm an der Konferenz des Forum der Religionen (Berliner Dialog der Religionen) zum Thema “Friedensarbeit” am 18. November 2014 im Roten Rathaus teil. Auf der Konferenz wurde die Arbeit, die Geschichte und geplante Projekte von RfP Berlin als ein Beispiel unter anderen für interreligiöse Friedensarbeit dargestellt. Außerdem war RfP Berlin auf dem “Marktplatz” vor dem Konferenzraum mit einem Stand vertreten.

Friedengebet_RfP_Forum_der_Religionen_2014

Nach dem ersten Teil der Konferenz im Roten Rathaus (17-20 Uhr) fand ein gemeinsames Friedensgebet der Religionen auf dem Alexanderplatz unter der Weltzeituhr (20-21 Uhr) statt. Die Resonanz war groß und positiv.

Auch die “Peace-Lights” waren bei dem Gebet dabei.

*

 Gebetsstunde der Religionen 

Die diesjährige Gebetsstunde der Religionen fand am 25. Oktober 2014 statt. Das Thema dieser sehr abwechslungsreichen Gebetsstunde war das RfP-Thema Friedenserziehung. Nach den gesprochenen Gebetsbeiträgen stimmte, wer sich am gemeinsamen Gesang beteiligen mochte, einen hinduistischen Gesang und das Lied “Dona Nobis Pacem” an. Wir danken den Mitwirkenden dieser schönen, feierlichen Gebetsstunde der Religionen sehr.

Die Gastgeberin Dr. Irene Ahrens betete das Versöhnungsgebet der Kathedrale von Coventry: Alle haben gesündigt und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten. (Römer 3,23) Darum beten wir: Den Hass, der Rasse von Rasse trennt, Volk von Volk, Klasse von Klasse: VATER; VERGIB! Das habsüchtige Streben der Menschen und Völker, zu besitzen, was nicht ihr eigen ist: VATER; VERGIB! Die Besitzgier, die die Arbeit der Menschen ausnutzt und die Erde verwüstet. VATER; VERGIB!… Seid untereinander freundlich, herzlich und vergebt einer dem anderen, gleichwie Gott Euch vergeben hat in Christus. (Epheser 4,32) AMEN“

2014 Teilnehmer Gruppenfoto Gebetetunde der Religionen RfP Berlin AKR St.Georges anglikanische Gemeinschaft Kirche

Es folgte ein Bericht über die Anglikanische Gemeinschaft und ein Besuch in der Kirche St.Georges.

Anschließend hatten die Anwesenden bei Tee und Keksen Gelegenheit, sich zu unterhalten, kennen zu lernen und weitere gemeinsame Veranstaltungen ins Auge zu fassen.

Wir danken unseren Gastgebern Revd. Christopher Jage-Bowler und ganz besonders Revd. Dr. Irene Ahrens von der anglikanischen Kirche St. Georges für die Einladung und den Bericht über die Anglikanische Gemeinschaft in Berlin Neu-Westend http://www.stgeorges.de/contactus.html .

Die Gebetsstunde fand auch in diesem Jahr in Kooperation mit der AKR statt.

*

 Vortrag 

Otto Pfleiderer Berlin1

Im Rahmen der “Langen Nacht der Religionen Berlin” hat Dr. Michael Sturm-Berger am 6.September 2014 von 15.00 bis 18.00 Uhr über das Engagement des Berliner Professors Otto Pfleiderer (1839-1908), eines frühen Pioniers des interreligiösen Dialoges, gesprochen. Außerdem gaben wir einen Überblick über „Religions for Peace“. Es ergaben sich im Rahmen dieses Termins spannende Ausblicke zu gemeinsamen Projekten, speziell im Rahmen des Themas “Religion und Kunst” (Annäherung an Religionen durch Kunst).

Wir trafen uns im Alex-Treff, Rosa-Luxemburg-Str. 18, Berlin-Mitte. Wir sagen den lieben Menschen im Alex-Treff herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und freundliche Aufnahme.

Pfleiderer Vortrag Sturm-Berger RfP

Weitere Informationen zur “Langen Nacht der Religionen Berlin” finden Sie unter: http://lndr.de/

*

Andacht

Interreligiöse Andacht am 29. Juli 2014 in der Katholischen Akademie, Thomas von Aquin-Kapelle für Pater Paolo dall’Oglio SJ und den Frieden in Syrien und in der Region anlässlich des Jahrestages der Entführung von Pater Paolo dall’Oglio SJ. Lesen Sie mehr hier.

*

Friedensgebet

Am 27. Juli 2014 um 12.30 trafen sich etwa 50 Vertreter verschiedener Religionen auf dem Petriplatz in Berlin-Mitte, um für Frieden zu beten. Darunter waren auch Vertreter von RfP Berlin. Das offizielle Statement:

Friedens-Stellungnahme der Menschen aus der interreligiösen Zusammenarbeit in Berlin

Mit großer Bestürzung nehmen wir als Angehörige verschiedener Religionsgemeinschaften in Berlin die Auswirkungen militärischer Gewalt in Syrien und im Irak, in Israel, Palästina und in der Ukraine wahr. Wir teilen mit unseren Geschwistern aus anderen Religionen und Ländern die Ängste um ihre Familien und Freunde. Wir trauern mit ihnen angesichts der massenhaften rücksichtslosen Zerstörung von Menschenleben. Gemeinsam unterstützen wir durch Beten, Hoffen und Handeln diejenigen, die sich für die Überwindung von Gewalt und für einen gerechten Frieden einsetzen. Wir bitten die in Berlin lebenden Menschen im alltäglichen Umgang und bei ihrem jeweiligen Engagement für ein Ende der Gewalt einzutreten, die religiöse Überzeugung, die unantastbare Menschenwürde und die Unversehrtheit Andersdenkender zu respektieren. Die Beleidigung und Herabsetzung von Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften ist für uns unakzeptabel.

Auf der Basis unserer guten Erfahrungen in der interreligiösen Zusammenarbeit in Berlin zum Beispiel im Rahmen des Berliner Forums der Religionen und der Langen Nacht der Religionen laden wir mit anderen interreligiösen Friedensinitiativen zum gemeinsamen Friedensgebet der Religionen am Sonntag, den 27. Juli, um 12.30 auf dem Petriplatz (Ecke Leipziger Strasse/Breite Strasse) ein, um ein Zeichen für Frieden, Toleranz und Gewaltlosigkeit zu setzen.

Berlin, 26. Juli 2014

UnterzeichnerInnen: u.a. Dr. Gerdi Nützel (Interreligiöse Initiative „Religionen auf dem Weg des Friedens), Dr. Thomas Schimmel ( 1219 Kultur- und Religionsdialog),………

*

Gebetsstunde der Religionen 2013

Seit vielen Jahren veranstaltet RfP Berlin (teilweise in Kooperation mit AKR) eine Gebetsstunde der Religionen in wechselnden Gebetshäusern und Gemeinden, mindestens ein Mal pro Jahr.

interreligiöse Gebetsstunde RfP 2013 Religions for Peace Berlin Gruppe Gebet

- Gebetsstunde der Religionen im Alex-Treff, Oktober 2013 -

Baha’i-Gebet von Abdu’l-Baha O Du gütiger Herr! Du hast die ganze Menschheit aus dem gleichen Stamm erschaffen. Du hast bestimmt, dass alle der gleichen Familie angehören. In Deiner heiligen Gegenwart sind alle Deine Diener, die ganze Menschheit findet Schutz in Deinem Heiligtum.

Texte der Gebetsstunde RfP Berlin am 26.10.2013

*

Wenn Sie über unsere Termine, Gebete und Publikationen informiert werden möchten, melden Sie sich bitte unter augustin’at’netzprojekt’punkt’org – so gelangen Sie auf unsere Mailingliste.