“Peace-Lights” in Berlin

Home » Blog & Projekte » Kunst und Musik – Impressionen » “Peace-Lights” in Berlin

Ein Geschenk an die Berliner!

Die “Peace-Lights“ sind Teil des Kunstprojektes “Friedenslicht der Religionen” des LichtMalers Leo Lebendig.

Der Wunsch des Künstlers, dass die “Peace-Lights” in Berlin Fuß fassen mögen, führte zu einer ersten Ideensammlung der Organisation und Darstellung dieses Kunstprojektes.

Die “Peace-Lights” sind Lichtschalen mit farbigen den Religionen zugeordneten Symbolen. Das Licht ist von der Sonne „eingefangenes“ Licht. Momentan sind es sechs Symbol-Schalen: Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam, Bahá’i. Die konkreten Symbole gestaltete Leo Lebendig. Die Rechte an den “Peace-Lights” liegen bei ihm. Ein Set dieser mit Berlinern entwickelten “Peace-Lights” hat Leo Lebendig uns Berlinern geschenkt, damit wir es durch die Stadt wandern lassen können:

Die Schalen sollen in Berlin von Gemeinde zu Gemeinde – von Mensch zu Mensch – zu Gebetsstunden und Andachten wandern, gemeinsam oder einzeln, um immer wieder zusammenzufinden.

Gebetsstunde der Religionen 2014, mit Peace-Lights

Angedacht ist eine sich in mehreren Projekten fortsetzende Kooperation von Leo Lebendigs Projekt “Friedenslicht der Religionen” mit der Berliner Ortsgruppe von RfP.

Beispiele für gemeinsame Aktivitäten sind:

Interfaith Brunch mit “Peace-Lights” am 1.2.2015 und 7.2.2016

Friedensfest mit “Himmelsleiter”-Performance am 8.5.2015

Black Octogon Coloured am 6.1.2016

*

Die “Peace-Lights” wurden von uns auch zum Friedensgebet mitgebracht, zu dem am 18.November 2014 das Forum der Religionen (Berliner Dialog der Religionen) um 20 Uhr auf den Alexanderplatz einlud.

Friedengebet_RfP_Forum_der_Religionen_2014

*

Projekt Ersatz-“Peace-Lights”

Es stellte sich heraus, dass der Erwerb von Ersatz-“Peace-Lights” dringend notwendig sind, da Einzelteile der “Peace-Lights” manchmal auch spontan ersetzt werden müssen, da sonst im Reigen der Religionen einige Lichter nicht leuchten. Wir haben daher einen Antrag zur Finanzierung des Projektes Ersatz-“Peace-Lights” bei der Senatskanzlei von Berlin für kulturelle Angelegenheiten eingereicht. Dieser Antrag ist bewilligt worden und wir freuen uns sehr über diese Förderung!

Danke!

Wer von Ihnen uns bei unseren Projekten unterstützen möchte und kann, dem danken wir recht herzlich für eine Spende !

*

…weiteres in Bälde…