Beiträge zu Themen & Aktionen von RfP

Home » Blog & Projekte » Beiträge zu Themen & Aktionen von RfP

Themen & Aktionen von Religions for Peace

Es gibt viele Annäherungen an das Thema Friedensarbeit... unser Thema ist die Gestaltung eines friedlichen Miteinanders aus dem Glauben heraus. Da seien hier fünf unserer Engagements in Berlin genannt:

Peace-Lights Leo Lebendig- regelmäßige multireligiöse Treffen (Gebetsstunde der Religionen und Interfaith Brunch)

- Gesprächskreis Interreligiöse Erziehung (Lektüre, Austausch, Vorträge, Kooperationen..)

- Teilnahme an Konferenzen des Berliner Dialogs der Religionen, des Berliner Forums der Religionen und Initiativgruppen und -veranstatungen (Berliner Dialog der Religionen für Kinder und Jugendliche und Lange Nacht der Religionen in Berlin) und Netzwerkarbeit

Kunstaktionen und Kooperation mit Künstlern, die aus ihrem Glauben heraus und mit interreligiösem Ansatz arbeiten

- Vernetzung mit RfP Deutschland und PESC (Peace Education Standing Commission) mit dem Schwerpunkt Friedenserziehung und Interreligiöse Erziehung (Fachartikel zu Friedenserziehung PESC)

Herzliche Einladung an Sie, diese Seite und unsere Aktionen und Engagements inhaltlich mit zu gestalten!!!! Kontakt

Wichtig: Für speziell politische Programme (Werbung, Einseitigkeit) gibt es hier keinen Raum. Politik nur insofern, dass der Mensch immer auch politischer Mensch ist.

Glaube, Gesellschaftsgestaltung, miteinander Wege finden für Ausgleich, Versöhnung, für friedliche Kommunikation, für das Benennen von Ungerechtigkeit und Gewalt – das hat immer auch einen Bezug zum Menschen in seinem politischen Umfeld.

Religion, die als Argument benutzt wird für Kriege und das Aufstacheln von Konflikten, die bewusste Vermengung von Glaube und Politik – Unterdrückung, Inhaftierung, Mord – die Folterung von Menschen mit Symbolen, die einer Religion zugeordnet werden können – Machtausübung und die Abwertung von Menschen anderen Glaubens – das ist alles politisch und findet statt auf dieser Welt.

Religions for Peace steht für Friedensarbeit aus dem Glauben heraus. Das sollte Konsens sein für alle, die sich hier am inhaltlichen Aufbau der Seite beteiligen wollen.