RfP Regionalkonferenzen

Home » Wir über uns » RfP Regionalkonferenzen

Die Regionalkonferenzen von RfP finden für Mitwirkende in den RfP-Gruppen und Interessierte an unserer Arbeit statt zwecks Austausch untereinander, der Planung von gemeinsamen Projekten und Schwerpunktthemen.

Ausgerichtet werden die Regionalkonferenzen von RfP/Deutschland.

*

Am Samstag, den 17.10.2015, fand die RfP-Regionalkonferenz für Norddeutschland in Osnabrück statt.

Wir Berliner waren herzlich dazu eingeladen!

Programm:

Am Samstag, den 17.10.2015 trafen wir uns von 10.30 bis 16 Uhr  zur Regionalkonferenz mit Referat von Dr. Günther Gebhardt zum Thema”Weltethos, eine Idee hat Laufen  gelernt – global denken, lokal handeln – Interreligiöse Basisarbeit“. Dieses Referat ist inzwischen in den Informationen von RfP/Deutschland erschienen. Wenn Sie daran Interesse haben, so wenden Sie sich bitte an RfP/Deutschland – durch einen Jahresmitgliedsbeitrag von 10 bis 25 Euro (je nach Einkommenslage) erhalten Sie Einladungen und Publikationen von RfP/Deutschland zugesandt.

Der Austausch über das Gehörte, über Perspektiven (z.B. Kooperationen mit der Stiftung Weltethos) und Berichte aus den Gruppen waren aufschlussreich, regten zu weiterem Austausch an und gaben einen Eindruck der bestehenden Vielfalt der Gruppen.

Zum Abschluss sprachen wir einige Gebete aus den Religionen und konnten durch den meditativen und nacheinander erfolgenden Aufbau der “Peace-Light”-Lichter durch den LichtMaler Leo Lebendig eintauchen in die Farb- und Licht-Symbolik, die sich in diesem Projekt zeigt.

Um 20 Uhr besuchten wir in der Kirche St. Matthias Konzert “Konzert der Religionen zum Westfälischen Frieden”. Vor dem Konzert lud uns der Komponist Norbert Ammermann der an diesem Abend uraufgeführten Symphonie “Die Religionen” ein – zu einer inhaltlichen Einstimmung und Gespräch über die Entstehung dieser Symphonie, der verwendeten textlichen und musikalischen Zitate und die Aussagen, die der Musiker und Pfarrer damit zum Ausdruck brachte. Das “Konzert der Religionen zum Westfälischen Frieden” wurde mit Hilfe von RfP/Osnabrück veranstaltet. Und es hat einen solch positiven und nachhaltigen Eindruck hinterlassen, dass Mitglieder von RfP/Berlin momentan nach Partnern suchen, die zu einer Aufführung der Symphonie in Berlin mit uns hinwirken.

 

Am Sonntag, den 18.10., fand ein Brunch in kleiner Runde statt, in der es zu einem ersten Austausch kam zwischen Berlinern und Verantwortlichen des Religionsprojekts “Inklusion durch Schulverpflegung” (Prof. Dr. Reinhold Mokrosch, Prof. Dr. Elisabeth Leicht-Eckhart und Frau Johanna E. Giesenkamp) http://www.inklusiondurchschulverpflegung.de/

*

Wer von Ihnen/Euch, liebe Mitglieder und Freunde von RfP, Interesse an dieser oder weiteren Reisen mit uns hat, die/der melde sich bitte bei uns: Kontakt.